Kantonales Turnfest Wyland 24.-25.06.2023

Schon heisst es wieder Turnfest. Dieses Jahr verging die Vorbereitungszeit für unseren Saisonhöhepunkt wie im Fluge. Als intensive Vorbereitung nutzen wir auch dieses Jahr, wieder unser Trainingsweekend, welches wir nach längerer Zeit endlich auch mal wieder in Filzbach durchführen konnten. Zudem waren mit den unserer neuen Disziplin dem Fachtest an der Regionalmeister in Regensdorf.

Anders als in den Jahren zuvor, mussten wir unsere Disziplinen, welche wir am Turnfest bestreiten wollten, verändern. Die Gerätekombination, mussten wir dieses Jahr leider aus unserem Programm nehmen, da wir einige Turner hatten, welche während der Trainingsphase oder am Turnfest selbst nicht teilnehmen konnten. Schweren Herzens mussten wir deshalb umsatteln und uns in neue Disziplinen einlesen und diese dementsprechend auch trainieren.

Am Samstag, 24. Juni war es soweit und es hiess Wettkampftag. Die Turner und Turnerinnen reisten gemeinsam mit Zug auf Dägerlen und von dort aus ging es mit dem Shuttlebus weiter zum Festgelände. Dieses Jahr waren die Temperaturen etwas angenehmer und lagen nur bei etwa 28 Grad anstatt wie letztes Jahr am Turnfest bei 36 Grad.

Nach dem Eintreffen auf dem Zeltplatz wurden die Zelte aufgeschlagen, Matten sowie Schlafsäcke ausgerollt. Eine erste Orientierung auf dem Festgelände nahmen die Turnenden vor und beobachteten die anderen Turnvereine bei ihren Disziplinen oder verköstigten sich fürs Erste.

Bald darauf wurden die Frisuren der Gymnastikfrauen gerichtet und alle Turnende machten sich bereit für das Einlaufen.

Kurz danach startete unser erster Wettkampfteil von insgesamt drei. Die Turnende konnten selber entscheiden bei wie vielen Disziplinen sie starten wollen und wo sie ihre Stärken sehen. Pro Wettkampfteil dürfen die Turnenden jedoch nur eine Disziplin auswählen, das heisst jeder konnte maximal 3 Disziplinen bestreiten.

Alle gaben ihr Bestes, kämpften und schwitzten bis am Abend um etwa 18.15 Uhr, waren dann alle Disziplinen abgeschlossen.

Mit einigen Noten waren wir sehr zufrieden und mit anderen Noten weniger. Für nächstes Jahr sehen wir noch einigen Optimierungsbedarf und Luft nach oben. Aber wir haben uns etwas Neues gewagt.

1. Wettkampfteil

Pendelstafette 80 m 98 7.98
Speerwurf  10.00

2. Wettkampfteil

Fachtest Allround 6.49
Weitsprung 9.52

3. Wettkampfteil

800m Lauf  5.98
Gymnastik 7.75
Weitwurf  9.34

Dies ergibt eine Endnote von 23.59. Somit erreichten wir den 64. Rang von 105 Verein in der 4. Stärkenklasse.

Gleich nachdem wir unseren Wettkampf beendet hatten, gingen wir noch bei der Frauen- und Männerriege vorbei, um sie bei ihrer letzten Disziplin anzufeuern.

Anschliessend stiess dann die Turnerfamilie zusammen an und gingen nach einem Austausch über den Wettkampftag gemeinsam zum Abendessen ins Festzelt.

Die einige feierten bis die die frühen Morgenstunden bevor sie in ihre Zelte, Schlafmatten oder anderen Übernachtungsmöglichkeiten zurückkehrten.
Am Sonntagnachmittag ging es dann für alle Turnende zurück mit dem Zug. Im Stübli 8195 in Wasterkingen durften wir für unser Absenden dann noch einkehren.

Liliane Schreier, Aktuarin TV Hüntwangen